Protokoll zur Generalversammlung

 

PROTOKOLL zur Generalversammlung am 20.3.2014

A)BEGRÜSSUNG

Der Obmann begrüßt alle Anwesenden und dankt für das Kommen.

Laut Statuten ist die GV alle 2 Jahre durchzuführen, diesmal etwas später, wegen der Besichtigungstouren mit den Gemeindräten und der Sitzung des Stadtsenates am 26.2. 2014 um auf das Ergebnis reagieren zu können. Diese Sitzung war für die Anrainer und den Verein erfolgreich. Einstimmig wurden unsere Argumente bestätigt.

B)BESCHLUSSFÄHIGKEIT

Anwesende: Bauer Eveline und Rudolf, Graber Annelie, Hölzl Margot, Holzapfel Hildegard und Helmuth, Dr. Klaus-Marsoner Silvia ( bis 21,00 Uhr), Dr. Marsoner Friedrich, Modritz Anna, Mag. Peter Ronald, Dr. Pitnik Gottfried, Mag. Prantz Mathilde, Dr. Prantz Ehrhard, Schiner Margret und Johann, Dr. Schöfmann Sepp, Schwach Gerda, DI Schwach Karl, Wares Margarete und Heinz, Wendlehner Renate und Wolfgang.

Die Mitgliederversammlung ist laut Veranstaltungsstatuten für Vereine §9(7) beschlussfähig,da ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

C)GENEHMIGUNG DER TAGESORDNUNG

Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung,

Berichte/ des Obmanns, der ObmannstV, der Kassierin und der Rechnungsprüfer

Entlastung und Neuwahl der Rechnungsprüfer, Anträge sowie Allfälliges.

Antrag zur Abstimmung der TO

Anzahl derGegenstimmen …0…, der Enthaltungen…0…., einstimmig angenommen.

D)BERICHTE

OBMANN, DI Karl Schwach

Zuerst wurde vom Stand der aktuellen Bauprojekte und über die baubehördliche Entwicklung im Gebiet am Steindl/ Langenloiser Straße in gekürzter Form berichtet; schriftlich lag eine ausführlichere Fassung des Berichtes vor, ergänzt mit einer Liste der wichtigsten Tätigkeiten des Obmanns sowie des Vorstandes ab der letzten GV 2011, dieser Bericht wurde auch mittels Email verschickt.

Anschließend wurde auf interne Themen des Vereins eingegangen.

>BV Am Steindl/ Kraxenweg

Im Bereich der ehemaligen Offiziersgründe" sind die Umbauarbeiten bei den Häusern Am Steindl 32 und 34" fertiggestellt und die Wohneinheiten bereits bezogen. Die bestehenden Objekte 36 und 38 wurden an Privatpersonen verkauft und wurden bzw. werden schrittweise saniert. Das Objekt 40, von allen Objekten am sanierungsbedürftigsten, könnte möglicherweise noch durch einen Neubau ersetzt werden. Die ursprünglich geplante intensive Bebauung ( Gartenensemble Am Steindl" ) ist damit nicht mehr aktuell.

Bauvorhaben PICK UP" Häuser, Kraxenweg/Am Steindl (Eurovilla"):

Auf den ehemaligen Metternich Weingärten" wurden 24 PICKUP" Häuser mit insgesamt 48 Wohnungen in extrem verdichteter Bauweise als 3-geschoßige Doppelreihenhäuser geplant. Gegen die erteilte Baubewilligung wurde der Rechtsweg mit Berufung und schließlich einer Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) voll ausgeschöpft. Unserer Beschwerde wurde vom VGH am 12. 6. 2012 schließlich Folge gegeben, die erteilte Baubewilligung aufgehoben und an den Stadtsenat verwiesen. Am 27. 7. 2013 wurde vom Magistrat der Stadt Krems ein Gutachten des Bauwerbers im Rahmen der Einräumung des Parteiengehörs" den Anrainern zugestellt. Hierin behauptet der Gutachter, dass das ursprünglich geplante Bauvorhaben dem Charakter der umgebenden Bebauung entspricht. In diesem problematischen Gutachten sind neben baurechtlichen Mängeln u.a. die Gebäudehöhen der Umgebung jedoch überwiegend überhöht ausgewiesen.

Fristgerecht wurde von den Anrainern mit Unterstützung des Vereines ein Gegengutachten sowie eine juristische Stellungnahme eingebracht. Am 26.2.2014 hat der Kremser Stadtsenat der Berufung der Anrainer einstimmig recht gegeben.

Begründung: Das geplante Bauvorhaben weicht deutlich von der Bebauungsweise und Gebäudehöhe des Bezugsraumes der Umgebung ab! Ergänzend ist wegen Verfahrensmängel der Baubehörde eine Prüfung durch die Baubehörde 1. Instanz durchzuführen. Ein weiterer Schritt zu unserem Angestrebten Ziel einer ortsangepassten Verbauung.

Derzeit liegt damit keine Baubewilligung für das BV PIC-UP" Häuser vor!

Der Obmann dankt für die Unterstützung.

>Bauvorhaben Langenloiserstraße:

Ein Mehrfamilienhaus mit 19 Wohneinheiten, Terrassenhaus 1 (straßenseitig 3-geschoßig) und einer Tiefgarage mit dem gesetzlich erforderlichen Minimum an Stellplätzen, wurde im Sommer 2013 fertiggestellt. Auf Grund wiederholter Vorsprachen und schriftlicher Einwendungen wurde die ursprünglich vorgesehene Gebäudehöhe um ein Geschoß reduziert und das Gebäude um eine Gehsteigbreite abgerückt.. Die Parkplätze entlang der Langenloiser Straße, ursprünglich in Längsanordnung, wurden nun mit einer größeren Anzahl in eine Senkrechtaufstellung umgewandelt. Dadurch wurde jedoch in diesem Bereich die Langenloiser Straße auf das zul. Minimum von 5,5 m verschmälert, sodass bei Gegenverkehr eine Gefährdung der Fußgänger entsteht und Busse entweder über die Mittelmarkierung oder teilweise sogar auf dem Gehsteig fahren. Als unbedingte Folgemaßnahme ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h in diesem Bereich dringend notwendig. Ein entsprechender Antrag mit einer Unterschriftenliste wurde Anfang Dezember 2013 beim Kremser Magistrat abgegeben. Nach Urgenzen wurden Ende Februar 2014 bei einer Besprechung mit der NÖ Straßenverwaltung die weiteren Schritte für eine Verkehrszählung festgelegt ( Seitenradar, Bodenplatten)! Damit soll eine aktuelle Bestandsaufnahe durchgeführt werden, um weitere Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung einzuleiten.

Einem geplanten Mehrfamilienhaus mit 16 Wohneinheiten, Terrassenhaus 2 und einem Büro sowie ebenfalls nur den gesetzlich erforderlichem Minimum an Stellplätzen wurde im September 2013 die Baubewilligung erteilt. Mit mehreren Presseveröffentlichungen sowie in der Fernsehsendung NÖ heute" und Vorsprachen bei der Behörde wurde von den Anrainern mit Unterstützung des Vereines eine der Umgebung angepasste Lösung gefordert. Insbesondere auf die zunehmenden Belastungen durch den Verkehr, den Mangel an Stellflächen sowie auf die zu erwartenden Immissionen wurde immer wieder hingewiesen. Einigen Vereinsmitgliedern wurde anlässlich einer Presseaufnahme auf dem entsprechenden Bauplatz vom Grundeigentümer ein gerichtliches Besitzstörungsverfahren anhängig gemacht. Dieses Verfahren endete schließlich mit einem gerichtlichen Vergleich.

Auch bei diesem Bauvorhaben wurden gemeinsam mit den Anrainern alle zur Verfügung stehenden baurechtlichen Schritte voll ausgeschöpft und laufend publiziert. ( Stuidum der eingereichten Planunterlagen, Ausarbeiten der Einwendungen, Teilnahme an den Bauverhandlungen ,Studium und Ausarbeitung der Berufungseinwendungen sowie Information in Presseaussendungen und Mitgliederinformationen ……)

In mehreren Besprechungen wurden in den letzten Monaten des Jahres 2013/ 14 der Bürgermeister, Vizebürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte sowie der Baudirektor an Ort und Stelle über die Problematik in der Langenloiser Straße sowie im Gebiet Am Steindl von unserem Verein eingehend informiert. Dadurch sollte das Verständnis für die Anliegen der Bewohner und die Kooperationsbereitschaft der zuständigen Gemeindevertreter intensiviert werden. Alle diese Begehungen endeten mit positiven Willenserklärungen der eingeladenen Teilnehmer.

Dies ist eine gute Grundlage die Umsetzung unsere bisherigen Forderungen intensiv fortzusetzen:

O Erstellung eines Verkehrskonzeptes sowie eines Teilbebauungsplans mit Bausperre im Stadtteil

O Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Langenloiser Straße

Neben den Aktivitäten nach außen zu den o.a. BvBV war der Verein auch intern aktiv und zwar mit Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen beim Stammtisch, Straßenfesten Informationsgesprächen, Betreuung des Schaukastens, Informationsarbeit zur Mitgliederwerbung udgl.

>Veranstaltungen

Der monatliche Vereinsstammtisch im Schreiberhaus", jeweils am ersten Donnerstag im Monat (ab 17 Uhr) wurde regelmäßig abgehalten. Hier besteht die Möglichkeit für alle Vereinsmitglieder, vereinsbetreffende Anregungen und Informationen vorzubringen, zu diskutieren und zu behandeln,

in Zukunft ab 18,00 Uhr und nach Möglichkeit wollen wir einen Themenschwerpunkt behandeln.

Am 6.3.2014 wurde die Zukunftskonferenz 2014 Krems 2030" behandelt.

Angekündigt wurde ein von W. Wendlehner geplanter Vortrag am 20.5.2014 über" Korruption Präventivmaßnahmen" von Fr. Anneliese Rohrer im GH Klinglhuber um 19,00 Uhr.

Auch 2012 und 2013 wurden die traditionellen Straßenfeste erfolgreich abgehalten. Wir danken allen, die mitgeholfen haben. Erfreulich war die Spendenfreudigkeit der Besucher beim letzten Straßenfest, sodass die Barauslagen für die Gebühren gedeckt waren und ein Rest für die Vereinskassa übrig blieb. Mit entsprechenden Infomaterial wurden die Gäste über die Probleme am Steindl informiert und Mitgliederwerbung betrieben.

>Dank

Danken möchte ich auch Hrn. Dr. E. Prantz für die gute ergänzende Formulierung und Zusammenstellung der Vereinsziele und Vereinsaufgaben. Der Vorstand wird insbesondere die Anregungen für die bessere Präsentation des Vereins nach außen aufgreifen und als Grundlage für die Optimierung unseres Vereinsbetriebes nehmen.

Gedankt wurde Schriftführer-Stv. Frau Pitnik-Gausterer für die laufend gestaltete Webseite unseres Vereines (www.amsteindl.at) und in weiterer Folge für die homepage der Aktion 21 austria. Die ist eine gute Möglichkeit, unsere Problemthemen einem größeren Interessentenkreis aufzuzeigen. Dadurch erlangen diese mehr mediale Aufmerksamkeit und Präsenz. Der Kontakt mit anderen Bürgerinitiativen ist dadurch leichter möglich.

Mit verschiedenen Themenfotos ( Fauna, Flora) aus unserem Wohngebiet trägt Familie Holzapfel für die anregende Ausgestaltung des Vereinsschaukastens neben dem Sportplatz am Kraxenweg bei. Dies entspricht ganz den Zielvorstellungen des Vereins , der Erhaltung der stadtnahen Naturräume"

Herzlichen Dank. Auch alle anderen Vereinsmitglieder wurden eingeladen, entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen.

>Mitgliederwerbung

Bei den Vereinsveranstaltungen , in den Jahresberichten, bei persönlichen Gesprächen, Verteilen der Einladungen zu den Straßenfesten besteht die Möglichkeit, Interessenten für unseren Verein durch eine einfache kostenlose Beitrittserklärung zu gewinnen. Entsprechende Formulare liegen beim Vereinsvorstand, Familie Schwach, Steindlstraße 19, oder Familie Holzapfel, Am Steindl 56, auf.

Nicht geeignet , belastend und vereinsschädigend wirken eigenmächtige Emailaussendungen, die ohne Rücksprache mit dem Vorstand verschickt werden, und Uneinigkeit des Vereins für Vereinsmitglieder und Außenstehende signalisieren. Dies ist völlig unnötig und entbehrlich.

ZB.: Die Bezeichnung der Besichtigungstouren mit den Gemeinderäten und den Vorstands-mitgliedern am Steindl- Langenloiser Straße als Alibi-Informationstour" - ein Spiegelbild nicht erfüllter Erfordernisse gewollt oder nicht gewollt/, zeigt das völlige Nichterkennen des Wesentlichen bzw. des Notwendigen!

Die einstimmige Entscheidung des Stadtsenates zu Gunsten der Anrainer hat unsere Bemühungen

in dieser Richtung völlig bestätigt!

Der Obmann hofft im Interesse des Vereins auf eine künftige gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit von allen Vereinsmitgliedern.

OBMANNSTELLVERTRETERIN, Mag. Mathilde Prantz

Der ursprünglich nach Abschluss der GV vorgesehene Vortrag über Siedlungstätigkeit- und Verkehrsentwicklung am Steindl/ Langenloiserberg wurde in den Bericht integriert.

Mittels Beamer- Präsentation wurden folgende Schwerpunkte in diesem Gebiet behandelt:

+ Entwicklung der Bebauung mit positiven und negativen Beispielen; weiters wurde auf mögliche

Erweiterungsflächen der Bebauung hingewiesen.

+ Problemzonen des Verkehrs an neuralgischen Punkten , insbesondere des ruhenden Verkehrs.

+ Erhalt der bestehenden stadtnahen Naturräume sowie der Sport- und Spielflächen.

Diese Ausführungen unterstrichen die bisherigen Forderungen des Vereins zur Erstellung eines Teilbebauungsplans, eines entsprechenden Verkehrskonzeptes sowie das Umsetzen verkehrsberuhigender Maßnahmen in der Langenloiserstrasse .

Abschließend wurden von der Arbeitsgruppe ( AK) Verkehr von der Kremser Zukunftskonferenz 2014

berichtet. Schwerpunkte waren die Forderung nach Verkehrslösungen vor jeder Siedlungstätigkeit,

um Fehlentwicklungen wie in Gneixendorf, Steindl/ Langenloiser Straße, Knoten Nord ( B37)…. zu vermeiden, Park- and Ride-Anlagen an den Stadteinfahrten mit Stadt- u. Regionalbuslinien und der Wachaulinie zu vernetzen, Stadtbahnprojekt von Lerchenfeld bis Stein ect., doch die finanziellen Mittel sind nicht vorhanden.

PAUSE

KASSIERIN, Fr. Hilde Holzapfel

Dankt für die eingelangten Spenden, Zahlscheine mit IBAN/ BIC liegen beim Kassier und Obmann

auf; der Kontostand beträgt € 1956,78, Ausgaben waren Spesen für das Strassenfest, Beitrag für ein Gutachtenhonorar etc.

RECHNUNGSPRÜFER, 1. RP.Hr. Johann Schiner, 2.RP.Fr. Anna Modritz

E) ENTLASTUNG DER RECHNUNGSPRÜFER

Antrag auf Entlastung der Rechnungsprüfer zur Abstimmung:

Gegenstimmen …0.., Enthaltungen …0.,

der Antrag wurde einstimmig angenommen

F) NEUWAHL DER RECHNUNGSPRÜFER

Es lag ein rechtzeitig eingebrachter Wahlvorschlag für die Rechnungsprüfer vor:

Erster Rechnungsprüfer: Hr. Johann Schiner

Zweiter Rechnungsprüfer: Fr. Anna Modritz

Antrag auf Neuwahl der Rechnungsprüfer zur Abstimmung:

Gegenstimmen …0.., Enthaltungen …0.,

der Antrag wurde einstimmig angenommen.

G) ANTRÄGE

Es liegen folgende gem. § 9(4) der Vereinsstatuten min. 3 Tage vor dem Termin der GV eingereichte

Anträge vor:

>Antrag von W. Wendlehner zur Änderung der Vereinsstatuten

Wortmeldungen von G. Pitnik, R.Peter, E. Prantz, K. Schwach

Die vorgesehene Anzahl der Beiräte ist zu groß; die Frage der Beiräte soll in einer Vorstandssitzung besprochen werden

Antrag zur Änderung der Vereinsstatuten zur Abstimmung:

Fürstimmen …4…,Gegenstimmen …17.., Enthaltungen …0., der Antrag wurde nicht angenommen.

>Antrag von K. Schwach zur Änderung der Vereinsstatuten

Antrag wurde zurückgezogen

H) Allfälliges

Wortmeldungen

E.Prantz: die Informationen an die Mitglieder sollen intensiviert werden, ebenso die vereinsinterne Gruppendynamik.

W. Wendlehner: fragt um ergänzende Erklärungen zu den Terrassenhäusern in der Langenloiser Straße an, die vom Obmann beantwortet wurden.

 

Ende der GV um …22,00…Uhr

Krems, am 23. 3. 2014

 

DI Karl Schwach Gerda Schwach

Obmann Schriftführerin

 

 

 

 

 

 

 

 

Generalversammlung

 

Einladung

 

GENERALVERSAMMLUNG

Am 20.3.2014 um 19,00 Uhr Im Goldenen Kreuz" 3500 Krems, Langenloiser Straße 4

 

 

TAGESORDNUNG

 

19,00 Uhr

Begrüßung

Feststellung der Beschlußfähigkeit

Genehmigung der Tagesordnung

Berichte

Obmann, Obmannstv., Kassier, Rechnungsprüfer

Entlastung der Rechnungsprüfer

Neuwahl der Rechnungsprüfer

Anträge

Anträge zur GV sind gem. § 9(4) der Vereinsstatuten mindestens 3 Tage vor dem Termin der GV einzureichen

Allfälliges

Nur für Mitglieder des Vereins

PAUSE

21,00 Uhr

 

Vortrag mit beamer-Bildern von Mag. M. Prantz

Siedlungs- und Verkehrsentwicklung am Steindl/ Langenloiserberg"

 

 

 

 

DI Karl Schwach Mag.Mathilde Prantz Gerda Schwach

Obmann Obmannstv. Schriftführererin