Aktuelles

Liebe Vereinsmitglieder,

Sehr geehrte Damen und Herren,


die überbordende begonnene und projektierte Verdichtung in der Verbauung unseres Stadtteils von der Langenloiserstraße beginnend beim Kreisverkehr über den zentralen Steindl bis zu Projekten im Bereich Bründlgraben/ Langenloiserstraße haben zu unserer Aktion im Dezember mit dem bekannten Nachhall in der Presse geführt.
Als Ergebnis haben sowohl die zuständigen Stadträte sich kurzfristig zu einem Gespräch bereit erklärt, nachdem wir hier monatelang keine Rückmeldung erhalten haben, als auch haben Info-Veranstaltungen für die FPÖ im Dezember und für die ÖVP im Februar stattgefunden. 
Als Ergebnis hat die FPÖ in der letzten Gemeinderatssitzung am 29.1. einen Dringlichkeitsantrag eingebracht des Inhalts, dass wir an der Erstellung des Verkehrskonzepts, das im Lauf des Jahres fertiggestellt werden soll, für unseren Bereich zu beteiligen sind. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen. Die Debatte dazu kann man in der Live-Aufzeichnung der letzten Gr-Sitzung in der Zeit von 20:00 bis 20:10 ansehen. Das avisierte Gespräch soll die Modalitäten dazu klären.

Beim letzten Treffen im Schreiberhaus am 30.1. haben wir über diese neue Entwicklung informiert, eine erste Diskussion zu diesem Thema geführt und allgemein die Entwicklung des letzten halben Jahres durchgesprochen.
Bei dieser Gelegenheit haben wir auch unserem Mitglied seit Beginn, Herrn Dr. Fritz Marsoner, zu seinem 90. Geburtstag gratuliert. Wir danken ihm auf diesem Weg noch einmal für all seinen Einsatz und seine Unterstützung in den vergangenen Jahren und wünschen ihm weiterhin alles Gute.

Hinweisen möchten wir auch noch auf die morgen, Freitag,  21.2., stattfindende Zukunftskonferenz im Dinstlsaal der Sparkasse am Bahnhofsplatz. Zeit: 15:45 bis 19:00 Uhr. Themen sind das neue Stadtbuskonzept, die Fortentwicklung der Projekte der Klima- und Energiemodellregion zu Themen wie z.B. Fassadenbegrünung zur Verbesserung des Mikroklimas etc. Und zuletzt wird das Konzept zur Erneuerung der Badearena zur Diskussion gestellt. Interessenten können sich unter der Telefonnr. 02732/801 303 noch wegen der Teilnahme erkundigen.

Nachdem durch die Verdichtung und Grünraumreduzierung, die jetzt auch den Steindl erreicht hat, die Frage des Stadt- und Mikroklimas für uns relevant wird, machen wir Sie auf diesem Weg noch einmal auf die morgen unabhängig von der Zukunftskonferenz stattfindende Stadtrelevante Diskussion rund ums Klima aufmerksam. Unsere Mitbewohnerin, Marlene Nutz, hat uns dazu Folgendes geschrieben:
 
Am 21.2. findet der nächste Klimastreik von Fridays For Future Krems unter dem Motto „Blind Date for Future – Alle Generationen für das Klima“ von 12 bis 13 Uhr am Täglichen Markt statt. Neben einem Redebeitrag von Hubert Gaisbauer werden wir erzählen, wie der erste Termin des Klimadialogs, der zwischen KremserInnen, die sich für das Klima einsetzen, und der Kremser Stadtregierung stattfindet, über die Bühne gegangen ist. Beim Blind Date treffen alle Generationen aufeinander und werden zu Diskussionen über die Klimakrise und Lösungsansätze animiert. Thema sind also nicht nur globale klimatische Probleme, sondern betont werden auch konkrete lokale Lösungsansätze, die nötig sind, um die Klimawende einzuleiten. 
Die Streiks finden immer am dritten Freitag jedes Monats statt. 

Weitere Ankündigungen dazu, ebenso wie zu Aktivitäten der anderen Bürgerinitiativen finden Sie in Zukunft auf unserer Homepage.

Mit freundlichen Grüßen
Für den Vorstand
Mag. Mathilde Prantz

T: 0664 3802433
M: mathilde.prantz@aon.at