Fazit

IGSL - Interessengemeinschaft der Bewohner am Steindl / Langenloiserberg

Liebe Vereinsmitglieder
sehr geehrte Damen und Herren,

nach der gestrigen Gemeinderatssitzung, 24.6.2020, möchten wir Sie über die Entwicklung zum Thema „Spielplatz“ und auch zum Projekt „Bürgerbeteiligung Mobilitätskonzept“ informieren.

Die 59. Änderung des Flächenwidmungsplanes, und damit auch der Punkt 4 über die Umwidmung von Randbereichen des Sport- und Spielplatzes wurde angenommen. Unsere Bemühungen um eine Ausgliederung dieses Punktes und Behandlung nach Erstellung des Mobilitätskonzepts bzw. einer kompletten Streichung waren leider erfolglos. Wir sagen unseren Dank an alle, die durch ihre Stellungnahme ihr Interesse gezeigt haben und damit mitgeholfen haben, die problematische Widmung von Sport- und Spielplatz zum wiederholten Mal öffentlich zu machen.
 
Wir möchten nun versuchen, dass diese Bereiche trotz der Widmung in öffentliche Verkehrsfläche möglichst grün gestaltet werden. Hierfür würde sich die Errichtung einer Begegnungszone oder einer Wohnstraße rund um Sport- und Spielplatz anbieten, eine Möglichkeit, die wir im Rahmen der Bürgerbeteiligung am Mobilitätskonzept diskutieren können. Denn laut Aussage von Frau DI Schmid, die im Magistrat für den Bereich Verkehrsplanung und damit auch für die Organisation des Bürgerbeteiligungsverfahrens zuständig ist, ist die Ausgestaltung der Verkehrsfläche nicht festgelegt.

Auf unsere Nachfrage hat uns Frau DI Schmid mitgeteilt, dass durch Corona bedingt im Frühjahr die Arbeit am Verkehrskonzept unterbrochen werden musste. Um die Sommer- und Ferienzeit zu umgehen, wird das Bürgerbeteiligungsverfahren jetzt im Herbst durchgeführt. Sobald wir hier Näheres erfahren, werden wir Sie unterrichten. Wir bitten Sie aber jetzt schon um rege Beteiligung.

Die gestrige Gemeinderatssitzung hat aber auch ein für uns erfreuliches Ergebnis gebracht. Viele von Ihnen haben wahrscheinlich schon in der vergangenen Woche in der NÖN den Artikel über die Umwidmung des Sport- und Spielplatzes von Bauland / Wohngebiet in Grünland / Spielplatz gelesen. Diese Forderung haben wir bereits seit 2008 an die Politik gestellt, als sich mit den ersten Plänen für die Offiziers- und die Metternichgründe eine intensive Verbauung des Steindl abzeichnete. StR Sedelmayer als der Vorsitzende des zuständigen Gemeinderatsausschusses hat diese Umwidmung in der gestrigen Gemeinderatssitzung öffentlich bestätigt. Sie wird im nächsten Jahr Teil der Änderung des Flächenwidmungsplanes sein. Den für uns relevanten Teil der Debatte können Sie auf YouTube im Livestream der gestrigen Gemeinderatssitzung (24.6.2020)  mit dem nachstehenden Link


verfolgen. Zeitfenster: 18:38 - 18:50 Uhr. Den Artikel der NÖN hängen wir an.

Mit freundlichen Grüßen
für den Vorstand

Mag. Mathilde Prantz

T: 0664 3802433
M: mathilde.prantz@aon.at 

Stellungnahmen

IGSL – Interessensgemeinschaft der Bewohner am Steindl / Langenloiserberg

 

Liebe Vereinsmitglieder,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

die Frist für Stellungnahmen zu den Umwidmungen der 59. Änderung des Flächenwidmungsplanes ist mittlerweile abgelaufen. Wir möchten allen danken, die sich für die Anliegen der Erhaltung des Grün- und Erholungsraumes (auch mit einer dazu passenden nachhaltigen Organisation der Mobilität in unserem Stadtteil) eingesetzt haben.  

 

Das Bürgerbeteiligungsverfahren zur Planung und Erstellung des Mobilitätskonzepts für unseren Stadtteil wird als nächstes abgehalten werden. Dazu hat bereits ein Vorgespräch zwischen Frau DI Schmid, Verkehrsplanung Krems, Baustadtrat Herz, Verkehrsstadtrat Scheichel und dem Vorstand der IGSL im Bauamt stattgefunden. Da es ein vergleichbares Verfahren noch nicht gegeben hat, können wir über den Ablauf also noch nichts sagen. Frau DI Schmid wird das Verfahren organisieren, ihrer Auskunft nach mit einer kompetenten Moderatorin aus dem Land. Sobald Genaueres bekannt sein wird, werden wir informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Für den Vorstand

Mathilde Prantz

Eva Vetter

 

T: 0664 3802433

M: mathilde.prantz@aon.at

Flächenwidmungsplan neu

 20201

 

 

 

 

20202

20203 

Lageplan