Metternichgründe

  Das Projekt Metternichgründe – oder Eurovilla – unterer Kraxenweg war ein Auslöser für die Gründung der IGSL.

 

2006 sollten 48 Einfamilienhäuser in extrem verdichteter Bauweise als Doppelhäuser in den ehemaligen Metternich’schen Weingärten bewilligt werden.

  • Ohne Berücksichtigung von Verkehr und Ifrastruktur

  • Ohne Berücksichtigung der durch die Umgebung geforderten Bauweisen und Bauhöhen

  • Ohne notwendige Gutaachten

     

    Einsprüche der Anrainer mit der Forderung nach den entsprechenden Gutachten.

     

    Die Berufung der Anrainer beim Stadtsenat wird abgelehnt.

     

    2009 Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof mit dem Hinweis auf schwere Verfahrensmängel.

     

    2012 verwirft der VwGH die Baugenehmigung.

     

    2013 Vorlage eines Gutachtens des Bauwerbers durch das Bauamt, in dem die umliegenden Gebäudehöhen zu einem großen Teil fälschlicherweise zu hoch angegeben sind. Ein von den Anrainern mit finanzieller Unterstützung der IGSL beauftragtes Gegengutachten wird fristgerecht der Behörde übergeben.

     

    2013/14 In einer Aufklärungsaktion vor Ort werden alle politischen Fraktionen des Gemeinderates über diese Situation informiert.

    Fazit: Durch einen Beschluss des Stadtsenats wird die Bauklasse III auf Bauklasse II reduziert. Die Planung muss neu erfolgen.

     

    Seit 2015 existiert ein neues Projekt auf der Homepage  von Werkhof Architekten (www.werkhofarchitekten.at/projekte) mit Umsetzungszeitraum 2015/16.

    Im ebenen Bereich des unteren Kraxenwegs werden alle Leitungen sowie der Kanal neu verlegt.

     

    2016 wird im unteren Bereich des unteren Kraxenwegs der Kanal erneuert. Dabei wird gleichzeitig die Steigung von ca. 25% auf 15% nivelliert und der untere Kraxenweg über die gesamte Länge zweispurig ausgebaut. Dafür beschließt die Gemeinde die Errichtung einer Stützmauer noch vor einer Bauverhandlung.

Für den 6. Oktober wird neuerlich eine Bauverhandlung anberaumt. Zur Diskussion steht voraussichtlich das Projekt der Werkhofarchitekten mit 50 WE.

 

Mett1

 

Mett2

   Sollte wieder nur ein Parkplatz/WE beschlossen werden, wird dies die Situation des ruhenden Verkehrs dramatisch verschlechtern.