Bescheid


 



Bescheid1 



 



Bescheid2Bescheid3



 



Bescheid4 



 



Bescheid5



 



Bescheid6

Verlauf


      

 27.06.2007    1. Bauverhandlung, behördlicher Leiter Hr. Ing. Denk. 
 12.11.2007  2. Bauverhandlung über den Neubau, behördlicher Leiter Hr. Ing. Zeininger.
 16.11.2007 Die Anrainer lehnen das Angebot Dr. Fries ab, da die Gutachten noch nicht fertiggestellt sind und sie sich keiner Einwendungsmöglichkeit begeben wollen
 17.06.2008 Erlass des Baubewilligungsbescheids
 25.06.2008 Gleichschrift des Bauamtes über den Verlust der Parteienstellung. Hiergegen erfolgt ein geteiltes Vorgehen der Betroffenen, einerseits Berufung, andererseits Antrag auf erneute Zuerkennung der Parteienstellung und auf Zustellung des Baubewilligungsbescheides.
 24.07.2008 amtsmäßiger Bescheid über den Verlust der Parteienstellung
 08.08.2008 Berufung gegen o.a. Bescheid seitens der Parteien/Anrainer
 05.02.2009 Zurückweisung der Berufung bis auf die von Fr. Mag. Donabaum, der stattgegeben wird. Der Baubescheid wird beantragt und zugestellt, die Einspruchsfrist läuft noch.


Seit kurzem Wechsel des Grundstückseigentümers. Mieter und Anrainer hoffen auf baldigen Kontakt zur Klärung der neuen Situation.

 



 

Gartenensemble

Bei dieser Wohnanlage handelt es sich um das Projekt ?Gartenensemble? der M&K Beteiligungs-GmbH aus Baden mit den Geschwistern Fries (Miteigentümer der Fa. Eybl) als Eigentümer.


 Das "Gartenensemble" wird inmitten einer traditionellen Gartenanlage errichtet - der Name könnte treffender nicht gewählt sein. Der Hauptbau erstreckt sich mit einer Höhe von 12 m (über unterem Straßenniveau Kraxenweg) auf einer Länge von insgesamt 43 m. Einzigartig wie seine Dimensionen wird auch seine Tiefgarage: diese bietet Platz für 45 Fahrzeuge! Die kumulierten Fahrzeugbewegungen pro Tag errechnen sich aus der vom Garagenbetreiber ausgelegten Lüftungsanlage und ergeben wieder einen Superlativ für den Steindl: es ist mit über 300 zusätzlichen Fahrbewegungen pro Tag zu rechnen!



Das von der Stadt Krems beauftragte architektonische Gutachten meint dazu: "Die geplanten Bauwerke fügen sich somit in die in Betracht zu ziehende Umgebung harmonisch ein." (Zit. Projekt - Wohnanlage Gartenensemble am Steindl Gutachterliche Stellungsnahme, Arch. Dipl.-Ing. Franz Sam)

Bild: 1 Bild: Am Steindl 2007 Bild: Gartenensemble
Bild: Hörsching 2008 Bild: Hörsching 2009 Bild: Kraxenweg_Plan_Aufsicht
Bild: Kraxenweg_Seitenansicht